Westafrika Jänner-März 2005

Teil 11: Spanien-Frankreich-Schweiz-Deutschland-Österreich

In Algeciras erfolgt außer einem kurzen Blick in die Pässe keinerlei Kontrolle. Aufgrund der hohen Autobahnmaut fahren wir zunächst auf der Küstenstraße, fahren aber nach wenigen Kilometern aber unendlich vielen nervenden Kreisverkehren auf die Autobahn auf.

Dienstag, 8. März 5

Gegen Abend erreichen wir Barcelona, wo wir uns unbedingt die Sagrada Familia ansehen möchten. Leider hält uns der Stadtverkehr so in Schach, dass der Dom schon geschlossen ist, als wir ihn erreichen. Aufgrund ausgedehnter Renovierungsarbeiten ist leider auch von außen nicht viel zu sehen.

Mittwoch, 9. März 5

Von Marokko kommend empfinden wir die Dieselpreise in Spanien mit 87 Cent recht hoch, wir füllen aber in Erwartung noch höherer Preise in Frankreich und der Schweiz beide Tanks und die Kanister randvoll und werden damit bis nach Hause kommen. An Autobahnmaut bezahlen wir in Spanien 55 Euro und in Frankreich 70 Euro! In höher gelegenen Gebieten liegt reichlich Schnee, aber die Straßen sind trocken und wir kommen, abgesehen von Staus zu den Stoßzeiten im Einzugsgebiet großer Städte, rasch voran. Wir übernachten in Bregenz.

Donnerstag, 10. März 5

Wir umfahren das Schneechaos, von dem das Radio pausenlos berichtet, via München und kommen am Nachmittag gut zu Hause an. Wir sind 17.200 Kilometer gefahren. In den nächsten Wochen möchten wir diesen Reisebericht noch etwas überarbeiten und mit Hintergrundinformationen für Afrikaneulinge, sowie Detailinformationen für Insider aufwerten. Wieder mal reinschauen hat also Sinn!

Zurück  Reisen

Zurück  Reisen