Mit dem Wohnmobil um die Welt

Etappe 2: Kirgisistan - Mongolei

Juli-August 2014

Zur Erinnerung: Wir sind im April/Mai mit dem Zerberus, unserem Mercedes-Sprinter-4x4-Wohnmobil, von Österreich aus in den Iran und von dort über Usbekistan und den Pamir-Highway nach Kirgistan gefahren.

Die zweite Etappe unserer Weltreise startet am 11. Juli. Sie führt zunächst von Bishkek in Kirgisistan am Südufer des Issykul-Sees entlang durch das Tien-Shan-Gebirge. Vorbei am  Sharyn-Canyon, dem Grand Canyon Zentralasiens, geht es nach Almaty, der größten Stadt Kasachstans; durch weite Steppen gelangen wir ins kasachische Altai. Um in die Mongolei zu gelangen müssen wir einen etwa 1.200 Kilometer langen Abstecher nach Russland machen, der uns bis in die sibirische Stadt Barnaul führt. In der Mongolei möchten wir uns zunächst ausgiebig dem Altai-Gebirge widmen, bevor wir unsere Reise für 4 Wochen unterbrechen. Nach dieser Pause geht es in den Süden der Mongolei, in die Gobi.

Mein Dank gilt Familie McFall in Bishkek, Vait Scholz von Steppenfuchs-Reisen in Ulaanbaatar, Helmut Schrenk, Engelbert Kohl, meinen Kollegen vom ÄND, die mir mit Diensttausch sehr geholfen haben, weiters Resi, Eva und Michaela und nicht zuletzt Susi, deren unendliche Liebe uns diese Reise überhaupt ermöglicht. Danke auch allen, die uns schreiben. 

 

Teil 1: Kirgistan 2

Teil 2: Kasachstan

Teil 3: Russland

Teil 4: Mongolisches Altai

Teil 5: Zentralmongolei

 

Zurück zur 1. Etappe

Zurück zur Naglwitz-Seite

Weiter zur 3. Etappe

 

Unsere Weltreise in Zahlen:

Tage unterwegs: 79

Länder: 15 (Österreich, Ungarn, Serbien, Bulgarien, Türkei, Georgien, Armenien, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan, Kasachstan, Russland, Mongolei)

längster Grenzaufenthalt: 6,25 Stunden (Usbekistan-Tadschikistan)

Prozent der Erde umrundet: 25,8 (östlichster Punkt: Ulan Bator)

Gefahrene Kilometer: 7.161

Kilometer pro Tag: 308

Reifen in Verwendung: 4

Pannen: 16 (Zu viel Öl im Motor, Heizung defekt, Allrad defekt, Klimaanlage defekt, 2 x Dieselleitung abgerissen, Dieselleitung undicht, 3 x Leck im hinteren Differentialgetriebe, Dieselpartikelfilter verstopft, Felge kaputt, im weichen Boden stecken geblieben, im Sand stecken geblieben, Reifenpanne)

davon nicht behoben: 1 (Allrad)

Sandbleche in Verwendung: 2 Mal

Verkehrsstrafen: 2 (Türkei, Kirgisistan)

Fotos gemacht: 4.205

niedrigste Temperatur: -1,5° (Pamir, Tadschikistan)

höchste Temperatur: 44,0° (Wüste Lut, Iran)

niedrigste Seehöhe: 12 m (Türkei)

höchste Seehöhe: 4.665 m (Akbaital-Pass, Pamir, Tadschikistan)

nördlichster Punkt: N 53°23' (Nowo Altaisk, Sibirien, Russland)

südlichster Punkt: N 29°36' (Shiraz, Iran)

Nerven weggeworfen: 1 mal (Mongolei)

Kriminelle Zwischenfälle: 0 (kleinere Betrügereien und deren Versuche mal nicht mitgerechnet)
(Stand 10.8.14)

Kontakt

Zurück zur Naglwitz-Seite