Mit dem Wohnmobil um die Welt

Etappe 3: Wüste Gobi

September 2014

Die zweite Etappe unserer Weltreise führte uns von Bishkek in Kirgisistan durch Kasachstan und Russland in die Mongolei, wo wir unser Wohnmobil im August in Ulan Bator abgestellt haben. 

Die dritte Etappe sollte ab 8. September durch China und Tibet über den Himalaya nach Nepal führen, muss aber wegen des schlimmen Erdrutsches in Nepal, der die einzige Straßenverbindung von China nach Nepal unpassierbar gemacht hat, und der Sperre Tibets für Ausländer auf zumindest November verschoben werden. 

Da der Flug nach Ulan Bator bereits gebucht ist und wir unser Wohnmobil nicht hundertprozentig frostsicher gemacht haben, machen wir nun einen zweiwöchigen Ausflug in die Wüste Gobi. 

Mein Dank gilt Vait Scholz von Steppenfuchs-Reisen in Ulaan Bator, Engelbert Kohl, meinen Kollegen vom ÄND, die mir mit Diensttausch sehr geholfen haben, weiters Resi, Eva, Michaela und Sabine. 

 

Wüste Gobi

 

Zurück zur 2. Etappe

Zurück zur Naglwitz-Seite

Weiter zur 4. Etappe


Unsere Weltreise in Zahlen:

Tage unterwegs: 94

Länder: 15 (Österreich, Ungarn, Serbien, Bulgarien, Türkei, Georgien, Armenien, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan, Kasachstan, Russland, Mongolei)

längster Grenzaufenthalt: 6,25 Stunden (Usbekistan-Tadschikistan)

Prozent der Erde umrundet: 25,8 (östlichster Punkt: Dschingis Khan-Denkmal östlich von Ulan Bator)

Gefahrene Kilometer: 26.296.

Kilometer pro Tag: 280

Reifen in Verwendung: 6

Pannen: 18 (Zu viel Öl im Motor, 2 x Heizung defekt, Allrad defekt, Klimaanlage defekt, 2 x Dieselleitung abgerissen, Dieselleitung undicht, 4 x Leck im hinteren Differentialgetriebe, Dieselpartikelfilter verstopft, Felge kaputt, im weichen Boden stecken geblieben, im Sand stecken geblieben, Reifenpanne)

davon nicht behoben: 1 (Allrad)

Sandbleche in Verwendung: 3 Mal

Verkehrsstrafen: 2 (Türkei, Kirgisistan)

Fotos gemacht: 4.205+360

niedrigste Temperatur: -1,5° (Pamir, Tadschikistan)

höchste Temperatur: 44,0° (Wüste Lut, Iran)

niedrigste Seehöhe: 12 m (Türkei)

höchste Seehöhe: 4.665 m (Akbaital-Pass, Pamir, Tadschikistan)

nördlichster Punkt: N 53°23' (Nowo Altaisk, Sibirien, Russland)

südlichster Punkt: N 29°36' (Shiraz, Iran)

Nerven weggeworfen: 1 mal (Mongolei)

Kriminelle Zwischenfälle: 0 (kleinere Betrügereien und deren Versuche mal nicht mitgerechnet)
(Stand 22.9.14)

Kontakt

Zurück zur Naglwitz-Seite