Irland 2004

Der Osten

Samstag, 17. Juli 4

Mit dem Bus fahren wir ins Zentrum von Dublin. Zunächst sehen wir uns im Trinity-College die Bibliothek (Eintritt 7,50) an und sind sehr verärgert, weil man nicht einmal ohne Blitz die großartigen Räume fotografieren darf. Nun spazieren wir durchs Dublin Castle und die City Hall. Besonders gefällt uns die National Gallery (N53 20.413 W6 15.102, Eintritt gratis!), die einen Querschnitt durch die gesamte europäische bildende Kunst zeigt. Die Bank of Ireland (N53 20.673 W6 15.609), das ehemalige irische Parlamentsgebäude, ist leider geschlossen. Auf dem Weg zum Guiness Storehouse (N53 20.498 W6 17.177) kommen wir noch an der Dublin Christ Church Cathedral (Eintritt) und der besonders schönen Augustinian Church (Eintritt frei) vorbei. In einem ehemaligen Fabriksgebäude ist eine sehenswerte Ausstellung über die Geschichte und die Herstellung des bekanntesten irischen Bieres untergebracht. Der stolze Eintritt von 13,50 beinhaltet eine Pint, die man im obersten Stockwerk des Gebäudes erhält. Von hier hat man einen recht schönen Blick über die Stadt. Leider gibt es hier nur wenige Sitzplätze, so dass man sich nicht von den Strapazen der Besichtigung der in sieben (!) Stockwerken untergebrachten Ausstellung erholen kann. Auf dem Rückweg statten wir noch der legendären Temple-Bar einen Besuch ab, wo es täglich Live-Musik gibt. Die Busfahrt zurück dauert fast eine Stunde, weil es mächtig Stau gibt und die Autofahrer die Busspur nicht respektieren. Wir kehrern hundemüde zu unserem Wohnmobil zurück und gehen bald zu Bett. Gegen 23 Uhr wachen wir auf, weil auf der Wohnstraße Vater und Sohn Fußball spielen und der Ball mehrmals gegen unser Fahrzeug fliegt. Sehr freundlich ersuche ich die beiden, den Ball nicht auf unser Auto zu werfen. Während sich der Sohn entschuldigt, meint der Vater, wir sollten doch unser Wohnmobil woanders abstellen, weil sie den Platz zum Fußballspielen bräuchten. Wir lassen uns auf keinen Streit ein, fahren weg und parken eine Querstraße weiter. Km 0/3.226.

National Gallery: Tolle Sammlung eruopäischer Kunst, freier Eintritt.

Guiness Storehouse.

Flair im Bezirk "Temple Bar". 

Dublin als Ganzes.

Trinity College: Beeindruckende Bibliothek, aber maßlos überteuert.

Sonntag, 18. Juli 4

Wir durchqueren Dublin und steuern unser letztes Ziel an: Inmitten der Wicklow Mountains liegt die Klostersiedlung Glendalough. Die Besichtigung der Ruinen aus dem 6. Jahrhundert ist kostenlos. Die Eitrittskarte (Heritage-Card) berechtigt zur Besichtigung der im Besucherzentrum ausgestellten Fundstücke, zum Besuch im Kino, wo ein interessanter Film über die Geschichte Glendaloughs gezeigt wird, und zur Teilnahme an einer Führung durch die Anlage. Die Besichtigung der Klostersiedlung selbst ist gratis. Weiter geht’s Richtung Rosslare, allerdings ziemlich langsam, denn die Straßen in diesem Teil Irlands sind besonders schlecht; unsere Stoßdämpfer sind mittlerweile im Eimer. Die Einschiffung geht problemlos vonstatten und wir sind froh, der grauen Insel endlich den Rücken zukehren zu dürfen. Km 177/3.403.

Zurück   Weiter

Zurück   Weiter